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Klartext-Interview mit Olaf Kolbrück: Facebook und Twitter als erste Lektüre

Feb 24 2011
Olaf Kolbrück

Olaf Kolbrück

Was sind die aktuellen Trends der Branche? Was ist Ihr Lieblings-Social-Network und wie viel Zeit verbringen Sie täglich mit Social Media? Wir wollen es wissen und fragen deshalb bei ausgewählten Online-Experten und Fachredakteuren nach. Heute im Interview: Olaf Kolbrück, meinungsstarker Off-the record-Blogger, Reporter Internet und eBusiness sowie Redakteur im Ressort Marketing bei  Horizont, der in Frankfurt beheimateten Zeitung für Marketing, Werbung und Medien.

1.  Herr Kolbrück, Xing, Facebook oder beides? Welche Plattform erfüllt für Sie welchen Zweck und wie viel Zeit nehmen Sie sich für die Pflege?

Facebook und Twitter sind meine erste Morgenlektüre. Noch vor Spiegel Online und Faz.net. Facebook und Twitter sind für mich eine wohl sortierte Informationsquelle für meine privaten Interessen und beruflichen Themen, weil Menschen, die mich interessieren, die Inhalte liefern, die mir nahe sind. Manchmal ist es aber auch schlicht unterhaltsam. Lesen, nachdenken, antworten, eigene Inhalte beitragen – das kann und darf über den Tag verteilt gut länger als eine Stunde dauern. Das klingt viel? Aber der abendliche Blick in Facebook ersetzt mir ja auch Heute-Journal und Tagesthemen. Xing? Das ist für mich nur noch ein Telefonbuch deluxe.

Und warum tragen Sie einen Hut in Ihrem Facebook-Profil?

Aus purer Eitelkeit. Weil er mir gut steht. Sagt man. Natürlich auch, weil ich ein uniques Bild wollte, das ein Stück Privatheit ausdrückt und nicht nach cooler Beraterpose oder Bewerber-Mimik aussieht. Also auch wieder aus Eitelkeit.

2.  Welche Online- oder Social Media-Kampagne ist Ihnen in den letzten sechs Monaten besonders aufgefallen? Warum?

Social Media und Kampagne – das passt zusammen wie Fußgängerzonen und Autos  Klar, man kann dort auch mit dem Pkw fahren, es ist aber nicht wirklich sinnvoll, wenn man voran kommen will. Es geht bei Social Media in erster Linie um Prozesse zwischen und mit Menschen, nicht um einen Feldzug. Wie man das Web als fröhliches Thekengespräch und durchaus als Tupperware-Party begreifen kann, ohne in klassische Werbe- und Vertriebsdenke zu verfallen, zeigt die Facebook-Präsenz von dm-Drogeriemarkt. Hier wird mit einem Lächeln, persönlicher Note und menschlicher Nähe der Dialog mit dem Kunden betrieben. Die Kette muss gar nicht groß Werbung in eigener Sache machen. Das Bild von der lebendigen und kundennahen Marke vermittelt der Austausch mit den Fans selbst und glaubwürdiger als jede Kampagne.

3.  Würde Sie Ihr Verlag bezahlt ein halbes Jahr freistellen, um einen Blog oder eine Webseite zu gründen, was würden Sie ins Leben rufen?

Zusammen mit Kollegen habe ich vor kurzem das Projekt Mykeynote.tv im Verlag gestartet. Es geht also auch ohne Freistellung.

4.  Online Behavioral Advertising ist…

…ein Weg, deutlich relevantere Werbeinhalte zu präsentieren. Er wird an Akzeptanz gewinnen, wenn durch mehr Transparenz das Vertrauen der Konsumenten in diese Werbeform steigt.

5.  Wie oft werden Sie via Twitter oder Blogs auf Themen gebracht, über die Sie dann später schreiben?

Zugespitzt gesagt: beinahe täglich. Früher, um eine alte journalistische Plattitüde zu zitieren, lagen die Themen auf der Straße, heute liegen sie in der Timeline. Aber nicht alles, was wunderbar in 140 Zeichen passt, hat Substanz für mehr. Nicht jedes Thema ist also das Ergebnis von Twitter und Co. Das Mitmach-Web kann es nicht ersetzen, selbst nachzudenken, Dinge zu hinterfragen, selbst zu recherchieren und dadurch Themen zu finden. Manchmal hilft ebenso ein Plausch mit Freunden und Kollegen – oder Gedrucktes.

6.  In Amerika werden via Realtime Bidding bereits Profildaten von Menschen mit konkreten Kaufabsichten gehandelt. Wie wird sich das Thema in Deutschland entwickeln?

Sobald Verlage und Media-Agenturen das Potenzial verstanden haben, könnte es der Online-Werbung einen mächtigen Schub geben und das Wachstum der Web-Werbung potenzieren. Spätestens 2012 wird das Realtime Biding auch hierzulande eine relevante Größe  sein.

7.  Herr Kolbrück, jetzt mal “off the record”:  Fühlen Sie sich als prominentester Blogger von Horizont den Printkollegen manchmal ein wenig überlegen?

Gewiss nicht. Im Vergleich zur Expertise und stilistischen Finesse von Kollegen, schreibe ich als Blogger doch nur hin und wieder ungefragt ein paar Dinge, die mir auf dem Herzen liegen, mit leichter Hand ins Internet.


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